Mittwoch, 12. März 2014

Frühlingsgefühle....

Ach du Schande! Da war ich fast einen Monat nicht hier! Ich habe einige Entschuldigungen, wie, dass wir umgezogen sind und noch kein Internet haben, ich momentan beruflich stark eingespannt bin oder (und das ist eine bittere Ironie), dass es mir einfach gut ging und mein Alltag erfüllt war mit zuviel Ablenkungen, Arbeit und Unternehmungen. Die Ironie ist, dass heute tatsächlich der erste Tag seit zwei Wochen ist, an dem ich wieder an einem PC mit Internetzugriff sitze. Und es mir bis heute morgen eigentlich ganz gut ging. Und dann kam eine meiner Mitarbeiterinnen zu mir, bat um ein Gespräch und verkündete, dass sie schwanger sei. Natürlich habe ich mich sehr für sie gefreut! So wie über die Tochter einer Bekannten, die nach einem Jahr Beziehung nun eine Tochter auf die Welt gebracht hat. Mit einem Mann, dessen Ex-Freundin der Bekannten den Ehemann ausgespannt hatte (Partnertausch also) und sich auch nach einem Monat hat schwängern lassen. Alles in mir schreit: "WIESO DIE UND NICHT ICH?!" Dabei ging es mir die letzten Wochen echt gut! Sorry, dass ich heute schreibe, wo mir echt der Boden unter den Füßen weggezogen worden ist. Ich war ehrlich etwas schockiert, dass es mich so getroffen hat. Sie mit den strahlenden Augen vor mir sitzen zu sehen - das hat mir echt weh getan. Mein Mann konnte das glaub ich nicht wirklich nachvollziehen... meinte, unsere Zeit kommt und dass ich positiv denken soll.... hat auch direkt angerufen, als ich ihm das geschrieben habe....aber SO leicht ist das dann doch nicht! Trotzdem haben mir die letzten Wochen etwas Auftrieb gegeben. Ich war nun schon dreimal bei der Fruchtbarkeitsmassage...mal schauen. Die Haut fängt sich zwischendurch, verliert sich aber auch wieder. Meine Stimmung ist nicht mehr so trübe und gereizt - ZUM GLÜCK!! Und ich bemerke Veränderungen an meinem Körper... ich hoffe, das sind keine Placebo-Effekte, sondern ist real. Trotzdem hätte ich euch heute lieber nur schöne Dinge erzählt, über meine Hoffnung und Zuversicht, die sich ein wenig eingestellt haben. Über mehr Ruhe und Gelassenheit. Habe ich mich so in mir getäuscht oder ist es normal, dass meine schwangere Mitarbeiterin mich aus der Bahn geworfen hat? Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das sein soll, sie quasi täglich zu sehen, mit dem Wissen, dass sie etwas hat, was ich mir so sehr wünsche...Ich habe sie gefragt, ob sie lange geplant haben, da meinte sie, es hätte eigentlich direkt geklappt, da war das neue Auto noch gar nicht gekauft, schon war sie schwanger... La vie n´est pas fair. Du tout.

3 Kommentare:

  1. Liebe Lila,
    du schreibst im Februar, dass du Stimmungsschwankungen eigentlich nicht an dir kennst. Erst seit du die Diagnose PCOS erhalten hast (sie nicht nur einfach in deinem Unterleib, sondern in deinem Kopf ist) scheinen die Hormone mit dir durchzugehen. Prinzipiell kenne ich als ebenfalls "PCO-lerin" diese Stimmungsschwankungen und alles, was man sonst unter PMS kennt. Mir scheint jedoch, dass bei dir Unsicherheit bzgl. der Diagnose und Angst davor vielleicht nie Kinder zu bekommen eine gehörige Portion Sensibilität oben drauf packen. Ist ja auch verständlich! Aber: Mach dich erstmal nicht verrückt!!! Tu etwas für dich, womit es dir gut geht! (Joggen und Pferd klingen da schon prima! Freundin treffen wäre auch nicht schlecht gewesen ;-)) Aber nicht mit dem Anspruch "NICHTS" aus- oder unversucht zu lassen (siehe "Therapieliste"). Um dir einen kleinen Einblick zu geben, dass ich weiß, wovon ich spreche: Ich habe 1 Tag nach meinem 25. Geburtstag die Diagnose PCOS bekommen, mit den Worten meiner Frauenärztin: "Auf natürlichem Wege werden sie niemals schwanger werden." Klar mein Zyklus war schon immer eine Katastrophe - zw. 3x/Jahr, mal alle 7-9 Wochen, dann nur 35 Tage. Die Haut mit 25 noch wie die mit 14. Aber ich hattebis dahin Besseres zu tun als mich um solche "Nebensächlickeiten" zu kümmern. Doch zum Zeitpunkt der Diagnose hatte ich seit 3 Monaten einen neuen Partner, zum Glück erst seit 3 Monaten sodass das Thema Kinderwunsch noch nicht unter den Nägeln brannte. Aber es fühlte sich an, wie die Liebe meines Lebens und der Mensch mit dem ich Familie wollte. Endlich! Er war damals zufällig mit beim Gyn, als ich verheult die Praxis verließ, war er nur perplex, dann folgten Liebesbekundungen, Zärtlichkeiten. Verhütung gab es ab dem Zeitpunkt nicht mehr, zumal er - Zustand nach Hoden-Carcinom- selbst nicht sicher war, Kinder zeugen zu können. In den folgenden zwei Jahren fanden wir uns erst einmal selbst. Und dann bekam ich über Weihnachten einen schmerzenden Atombusen. Es hat noch bis Mitte Januar gedauert, dass ich mich an meine Gynäkologin wandte, und sie, die mir die Empfängnis vor 26 Monaten abgesprochen hatte, schlug wirklich einen Schwangerschaftstest vor. Positiv! Und mich traf ein Hammer, meinen Partner noch viel härter, der konnte sich plötzlich ein Kind gar nicht mehr vorstellen. Natürlich haben wir es glücklich bekommen und mittlerweile bin ich mit dem 4. schwanger. Kinder 1, 2 und 4 haben ihren Weg ganz allein zu uns gefunden (Nr.2&4 jeweils direkt nach einem Ostsee-Urlaub :-)) - ohne irgendwelche Nachhilfe. Bei Kind 3 habe ich nach einer Fehlgeburt (dafür haben wir mit PCOS ja ein erhöhtes Risiko) 4 Zyklen Clomifen genommen, um den Prozess nach einem 3/4 Jahr ohne Erfolg zu beschleunigen. Das verrückte ist, dass ich damals im 4. Clomifen-Zyklus gesagt habe, das ist der letzte, weil die Nebenwirkungen mir ganz schön zugesetzt haben, ich hatte also innerlich abgeschlossen. Der Mann lag zum Zeitpunkt des vermeintlichen Eisprungs ohnehin mit 39,5 Fieber im Bett, sodass wir erst zwei Tage später zueinander fanden - und "trara" war ich mit unserem dritten (vierten) Sonnenschein schwanger. Was ich dir damit nur sagen will ist - kümmert euch gut um euch - ich finds echt gut dass du dir erstmal naturheilkundliche / natürliche Unterstützung holst. Und versuch dich nicht verrückt zu machen. Das klappt, ganz bestimmt! Liebe Grüße, CS.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claire,
      vielen Dank für deinen ausführlichen, lieben und vor allem Hoffnung machenden Kommentar! Irgendwie bin ich auch zunehmend überzeugt davon, dass wir Kinder kriegen werden, es dauert eben bei uns nur länger.... Aber die Nachricht von der schwangeren Kollegin hat mich doch ein wenig aus der Bahn geworfen und es fällt mir auch nicht so leicht, sie jeden Tag zu sehen, aber da gewöhne ich mich schon dran...
      Ich habe auch das wahnsinnige Glück, mit der Liebe meines Lebens zusammen sein zu dürfen, jetzt schon 4 Jahre und ich wusste es vom ersten Tag an...obwohl wir schon vorher sehr nah beieinander waren, schweißt uns diese Diagnose noch mehr zusammen und er gibt mir unendlich viel Kraft!
      Ich wünsche dir für deine 4. Schwangerschaft (WAHNSINN!!) alles Gute und ganz viel Freude mit deinen Kids!
      Liebe Grüße, lila

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen